• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 1. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

April 28, 2022

1. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

Diese Woche sind wir bei Yogaleicht in den Frühlings-Yogazyklus gestartet, welcher uns bis zu den Sommerferien begleiten wird. Das Thema sind die fünf Elemente und ich freue mich auf das wöchentliche yogaleichte Aufblühen mit euch allen.

Im Einklang mit den fünf Elementen: Erde—Wasser—Feuer—Luft—Licht

Die Schöpfung lädt uns jetzt im Frühling wieder ein aus dem Winterschlaf zu erwachen, und die Natur führt uns zurück in die farbenfrohe Welt und alles spriesst und wächst und ist voller Energie.

Die Elemente Erde, Wasser, Luft, Feuer und Licht (oft auch Äther oder Raum genannt), bieten dem Menschen viel Heilkraft. Sie sind um uns und doch nehmen wir sie meist nicht bewusst wahr. Die Elemente begleiten uns ein Leben lang und jedes Element schenkt uns seine ganz besondere Energie.

Die Erde nährt den Menschen mit Geborgenheit und Struktur. Das Wasser zeigt ihm, wie er sein Potenzial zum fliessen bringen kann. Das Feuer entfacht die Lust, die wildesten Träume in die Tat umzusetzen. Die Luft ermuntert den Menschen zu Visionen und zur Leichtigkeit, und das Licht errinnert ihn an das göttliche Sein.

Die wunderbare Yogamethode hilft uns die Organe und alle Bereiche des menschlichen Körpers zu stärken und eine fühlbare Verbindung zu den Elementen aufzubauen, um sich selbst und die eigene Natur zu erleben.

So wird es uns möglich, intensiv die wohltuende und krafspendende Lebendigkeit der Mutter Erde zu spüren und unser eigenes Leben aufblühen zu lassen und immer mehr und mehr zu erwachen.

Quellenangabe: Inspiriert durch das Buch »Yoga der neuen Energien» von Michaela Fischer

So viel für den Moment zum neuen Yogathema. Jedes Element wird uns zwei Wochen lang begleiten und gestartet sind wir mit dem Element Erde, mehr zu diesem Element dann in meinem Blogbeitrag von nächster Woche.

Nun wünsche ich dir eine farbenfrohe Woche und ich freue mich auf die weiteren yogaleichten Begegnungen.

Namasté Corinne

Verwandte Artikel

6. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

6. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

5. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

5. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

4. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

4. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

3. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

3. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU