• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 1. Lade mit Yoga Wunder in dein Leben ein

März 1, 2018

1. Lade mit Yoga Wunder in dein Leben ein

Rishikesh-Reihe die klassische Übungsreihe aus dem Hatha-Yoga

Ich heisse dich herzlich willkommen zum neuen Yogaleicht-Zyklus. Es ist jetzt Zeit langsam aus dem Winterschlaf aufzuwachen. Auch wenn die doch sehr winterlichen Temperaturen dieser Woche uns das vielleicht nicht ganz leicht machen werden. Wir gehen es deshalb gemeinsam behutsam an und lassen uns bewusst genügend Zeit unsere Lebensgeister sanft aufzuwecken. 

Es gibt für den Anfang nichts anderes zu tun, als offen zu sein für Wunder in deinem Leben. Der Yoga wird dir helfen, sie mit geduldigem Praktizieren einzuladen. Bei diesem Yogaleicht-Zyklus wird dich eine klassische Übungsreihe aus dem Hatha-Yoga begleiten.

Sie wurde von Swami Sivandanda erlernt und weitergegeben, er lebte von 1887-1963. Jedoch von wem Sivananda die Übungsabfolge übernommen hat, ist nicht näher bekannt. E lehrte diese Asanareihe von 12 Yogaübungen und konnte als studierter westlicher Mediziner seinen Schülern deren Wirkungsweisen auch genau erklären. Später wurde sie Rishikesh-Reihe genannt.

Nach Europa gebracht und da auch weiter verbreitet, wurde die Übungsabfolge von einem belgischen Yogi, von  André van Lysebeth. Er lebte in Frankreich von 1919-2004 und besuchte Sivananda noch in dessen Lebzeiten in Indien, und zwar in seinem auch heute noch sehr bekannten Ashram in Rishikesh, am Fusse des Himalaya und des heiligen Flusses Ganges.

Gerne gebe ich dir diese wundersame Übungsreihe bei Yogaleicht weiter. Wir werden während diesem Yogaleicht-Zyklus ganz geduldig diese Asanas praktizieren und zwar jeder für sich in seinen Möglichkeiten. Dafür biete ich dir jeweils wie gewoht auch heilsame und heranführende Übungsvarianten an. Zum Aufwärmen des Körpers nutzen wir den Sonnengruss und zur Vorbereitung des Geistes auf die Wunder unterstützt uns die Meditation.

Lass dich ab jetzt ganz einfach überraschen und verwundern und ich freue mich auf viele gemeinsame wunderbare Yogamomente.

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU