• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 1. Yoga macht einfach zufrieden

Oktober 21, 2021

1. Yoga macht einfach zufrieden

Namasté, ich begrüsse das Lichtvolle in dir und ich begrüsse das Lichtvolle in mir und ich heisse dich ganz herzlich willkommen zu unserem Yogaleicht-Herbstzyklus.

Bei der Einstiegsentspannung gebe ich dir jeweils zwei von mir ausgewählte geistige Impulse von Thich Nhat Hanh, aus seinem Buch »Einfach zufrieden» mit auf deinen Weg.

Hier heute für dich also die geistige Nahrung für mehr Zufriedenheit in deinem Leben:

Die Unbeständigkeit berühren

Vielleicht glauben wir, es sei leicht zu erkennen, dass eine Blume vergänglich ist, dass ihre Schönheit bald verblassen wird und ihre Blüten welken und sterben. Vom Kopf her akzeptieren wir die Unbeständigkeit der Blume. Mit unserem Verstand berühren wir jedoch die Vergänglichkeit nicht wirklich. Um über unsere blosse Vorstellung von Vergänglichkeit und Unbeständigkeit hinauszugehen, müssen wir deren Natur tief berühren. Achtsamkeit und Konzentration sind die Kräfte, die es uns ermöglichen, tief in die Natur der Dinge einzutauchen und Einsicht zu entwickeln.

Achtsamkeit und Konzentration

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, gewahr zu sein, was in uns und um uns herum geschieht. Sie hilft uns, im Hier und Jetzt vollständig präsent zu sein, das ist die Grundlage für Zufriedenheit und Glück. Mit Achtsamkeit können wir den gegenwärtigen Moment geniessen, den einzigen Moment des Lebens der uns zur Verfügung steht. Durch Achtsamkeit nimmt unsere Konzentration zu, was uns erlaubt, Dinge tiefer und klarer zu sehen. Dadurch schaffen wir weniger Leid für uns selbst und andere. Wir erleben mehr Freude, und wissen wie wir anderen helfen können, ihren Alltag zu geniessen. Wenn wir selbst Achtsamkeit praktizieren und glücklicher werden, werden wir zu einer Inspiration für andere.

Quellenangabe: Buch »Einfach zufrieden» von Thich Nhat Hanh 

Mit Achtsamkeit und Konzentration immer mehr die Unbeständigkeit zu berühren, das ermöglicht dir Einsicht zu entwickeln und das macht einfach zufrieden.

Hier kannst du dir die ersten beiden Impulse für mehr Zufriedenheit, ausdrucken:

1. Yoga macht einfach zufrieden

Ich freue mich dich in meinen Yogalektionen bei Yogaleicht zum Thema »Yoga macht einfach zufrieden» weiter zu begleiten.

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

4. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

4. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

3. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

3. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

2. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

2. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

1. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

1. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU