• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 2. Geschenk für den eigenen Frieden

Oktober 26, 2017

2. Geschenk für den eigenen Frieden

2. Geschenk:  Der Neubeginn

Bei Yogaleicht empfangen wir heute das zweite Geschenk. Es ist der Neubeginn, und auch das ist ein Geschenk, das wir sicher alle bereits kennen. Im Herbst nach der Ernte ist auch Abschiedszeit. Es gilt loszulassen, zu regenerieren und Kraft zu tanken, um bald wieder dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Es ist in der Natur wie bei allem Leben, jeder Abschied beinhaltet auch immer wieder  einen Neubeginn. Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen. Jeder neue Tag ist eine neue Chance. Das heisst so üben wir täglich auch das Abschiednehmen und erlangen, durch den ständigen Neubeginn, stetig inneres Wachstum.

Also ist es ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war, ich bekomme im Heute immer wieder das Geschenk von Neuem zu beginnen. Manchmal braucht es vielleicht auch zuerst etwas Mut, Gewohnheiten zu ändern oder neue Herausforderungen auch überhaupt anzunehmen.

Aber jeder Neubeginn will uns ganz einfach sagen, es geht weiter und vorwärts auf dem Lernpfad des Lebens. Ein Neubeginn bedeutet den nächsten Samen zu setzen, zu handeln und dabei weiter zu lernen und zu wachsen.

Mantras können uns auf dem Weg begleiten und dabei helfen den nächsten Schritt zu wagen und neu zu beginnen. Das Mantra, welches ich heute mitgebracht habe, ist das Om Gam Ganapatayei. Es ist wie das OM ein sogenanntes Samen-Mantra. OM und GAM sind im Sanskrit Keimsilben. GAM ist ein einsilbiger Klang, der uns unterstützt jegliche Hindernisse zu überwinden.

Om Gam(Gum) Ganapataye(i) Namaha

Deva Premal und Miten haben es in ihrem Mantra-Buch wie folgt übersetzt:

Om und Ehrerbietung an Ganesha, den Beseitiger aller Hindernisse.

☞ 2. Geschenk für dein eigenen Frieden

Und so viel für heute zum 2. Geschenk. Wir lassen nun die Worte zum Neubeginn noch etwas setzen und zelebrieren einen Moment der Dankbarkeit in Stille. Zum Abschluss experimentieren wir noch mit der Keimsilbe GAM.

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU