• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 2. Lektion Yogaleicht-Chakra-Kurs

Mai 13, 2021

2. Lektion Yogaleicht-Chakra-Kurs

Das Svadhisthana-Chakra

Bei Yogaleicht ging es diese Woche beim Live-Unterricht weiter mit dem zweiten Chakra von unserem energievollen farbenfrohen Regenbogen in uns selbst.

Das zweite, von den sieben Haupt-Energiezentren, das Svadhisthana-Chakra oder übersetzt Sakral-Chakra ist sowohl das Zentrum der Sexualität, sowie auch der Lebensfreude. Das zweite Chakra ist von grosser Bedeutung für die Arterhaltung, die Fortpflanzung, für Geburt und die Neuschöpfung.

Das Sakral-Chakra liegt in der Kreuzbeingegend oberhalb der Geschlechtsorgane. Es representiert das Körperbewusstsein, die Vitalität und Kreativität, die Lebensfreude und Begeisterung, die weibliche Energie, die Zeugungskraft und allgmein heilende Energie.

Das Svadhisthana-Chakra reguliert die Funktionen der Keimdrüsen, das heisst der Eierstöcke und der Hoden. Es hat Einfluss auf die Gschlechtssorgane, die Nieren und die Blase, die Gebärmutter, die Prostata, auf das Kreuzbein, den Beckenraum auf den Blutkreislauf und sowie auf alle anderen Körperflüssigkeiten.

Mit den folgenden ausgewählten Yogaübungen kann das zweite Chakra gestärkt werden und nutze auch diese Affirmationen, um dieses Energiezentrum zusätzlich mental zu stärken: Ich verbinde mich mit meiner schöpferischen Energie. Ich nehme meinen Körper und meine Sexualität liebevoll an. Das Leben ist ein göttliches Geschenk, das ich geniessen darf und will.

Das zweite Chakra liefert die Grundlagen-Energie für das reibungslose Funktionieren aller körperlichen Prozesse.

Mögen dir die yogaleichten Übungsideen zum Svadhisthana-Chakra dabei helfen, immer wieder Kontakt aufzunehmen zu deiner ursprünglichen Lebenslust.

Übungsblatt zum Sakral-Chakra

Namasté, Corinne

Quelle: Inspiriert unter anderem durch das Buch: Atlas der Chakras von Kalashatra Govinda

Verwandte Artikel

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU