• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 3. Lektion Yogaleicht-Chakra-Kurs

Mai 20, 2021

3. Lektion Yogaleicht-Chakra-Kurs

Das Manipura-Chakra

Bei Yogaleicht ging diese Woche unsere farbenfrohe Regenbogen-Reise weiter und wir haben im Chakra-Kurs mehr zu unserem dritten Energiezentrum in der Körpermitte erfahren. Das dritte Chakra ist sowohl der Sitz unseres energetischen Immunsystems, als auch das Zentrum von den 72’000 sogenannten Nadis — den Energiebahnen, welche alle beim Nabelpunkt in unserer Körpermitte auf einander treffen.

Das dritte, von den sieben Haupt-Energiezentren, ist das Manipura-Chakra oder übersetzt Nabel-Chakra, Manipura bedeutet «leuchtender Juwel». Es wird auch das Solarplexus-Zentrum oder Sonnengeflecht genannt und als das Haupt-Chakra der sieben Energiezentren bezeichnet. Ich nenne das Sonnengeflecht auch sehr gerne die strahlende Sonne in uns selbst, weil in diesem Energie-Zentrum, in unserer Mitte, besonders viel Lebensenergie—Prana vorhanden ist und gespeichert werden kann. 

Dieses Energie-Wunder ist leicht oberhalb des Nabels, in Richtung Magenbereich und am Übergang zwischen Lenden- und Brustwirbelsäule angesiedelt. Es hat Einfluss auf den Magen, die Gallenblase, die Leber, die Milz, den Dünndarm, die Bauchhöhle, auf das vegetative Nervensystem und auf die Bauchspeicheldrüse.

Das Nabel-Chakra representiert die Aspekte Willen, Gefühle, Macht und Identität. Für die Persönlichkeitsentwicklung und für die Reifung eines gesunden Ichs, das sich in der Welt durchsetzen kann, spielt es eine wichtige Rolle. Das Manipura-Chakra steht also für kraftvolle Energie und Lebendigkeit, und schenkt uns aber auch die Werte wie Mitgefühl und menschliche Wärme.

Mit den ausgewählten Asanas kannst du die Kraft in deiner Mitte immer wieder bewusst stärken und die folgenden Affirmationen zum Nabel-Chakra können deine Mitte zusätzlich energievoll mental unterstützen. Ich trefffe meine Entscheidungen kraftvoll bewusst. Ich nutze meine persönliche Macht, um anderen zu helfen. Ich vertraue meinen Gefühlen und bejahe die Fülle des Lebens.

Menschen mit einem starken Nabel-Chakra strahlen Selbstbewusstsein und Tatkraft aus. Sie haben viel Ausdauer und die Geduld, die man braucht um schwierige und herausfordernde Lebensphasen gut zu überstehen.

Übungsblatt zum Nabel-Chakra

Namasté, Corinne

Quelle: Inspiriert unter anderem durch das Buch: Atlas der Chakras von Kalashatra Govinda

Verwandte Artikel

6. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

6. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

5. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

5. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

4. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

4. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

3. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

3. Leicht unterwegs sein auf dem Yogaweg

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU