• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 4. Weisheitsgeschichte zu mehr Leichtigkeit

März 19, 2015

4. Weisheitsgeschichte zu mehr Leichtigkeit

Der fleissige Schüler von Varanasi

Prakash war der fleissige Schüler eines Hatha-Yogi in Varanasi, der ihn am Ganges die Fertigkeit der Asana und Meditation lehrte. Doch Varanasi ist eine quirlige Stadt und Prakash gestand seinem Meister, es fiele ihm schwer, bei all der Ablenkung um ihn her zu meditieren. Er konnte seinen Körper im Sitzen beherrschen, aber seine Sinne nahmen weiterhin alle Geräusche, alle Gerüche und sogar mit geschlossenen Augen das Licht um ihn herum wahr.

Prakash bat darum, in die Berge wandern zu dürfen, um dort einen ruhigen Ort zur Meditation zu finden. Der Meister erlaubte ihm zu gehen und Prakash wanderte viele Wochen. Er versuchte nun an vielen Orten zu meditieren, aber selbst das Rauschen der Baumblätter in der Wildnis störte ihn bei der Anstrengung, während der Meditation seine Sinne abzuschalten.

Eines Tages stand, während er meditierte, plötzlich eine alte Frau vor ihm. Ihre Augen leuchteten, es schien als sei sie trotz ihres hohen Alters glücklich und zufrieden. «Darf ich dich um einen Rat bitten?», fragte Prakash diese Frau. «Deshalb bin ich gekommen. Du möchtest wissen, wie du meditieren kannst, um weise zu werden.» «Ja», antwortete Prakash verblüfft, weil er diese Frau noch nie zuvor gesehen oder gesprochen hatte, und bat sie, ihn zu unterweisen. «Es ist ganz einfach », sagte die Frau. «Du musst bei jeder Meditation, jedesmal wenn du dich zum Meditieren hinsetzt, bereit sein zu sterben.» Die Frau verschwand und Prakash übte sich nun darin, für den Tod bereit zu sein. Und tatsächlich: die Vorstellung des körperlichen Todes brachte jegliche Ablenkung zum Stillstand. Mit stetigem Üben konnte Prakash die Abschaltung der Sinne ohne Weiteres aufrechterhalten.

(Quellenangabe: Weisheitsgeschichte aus dem Buch «Patanjalis 10 Gebote der Lebensfreude» von Brigit Feliz Carrasco)

Übe Brahmacharya, beobachte aufmerksam, handle besonnen und empfange die Fülle des Lebens.

☞ Der fleissige Schüler von Varanasi

Verwandte Artikel

10. Mentale und physische Stärke dank Yoga

10. Mentale und physische Stärke dank Yoga

9. Mentale und physische Stärke dank Yoga

9. Mentale und physische Stärke dank Yoga

8. Mentale und physische Stärke dank Yoga

8. Mentale und physische Stärke dank Yoga

7. Mentale und physische Stärke dank Yoga

7. Mentale und physische Stärke dank Yoga

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU