• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 6. Yoga macht einfach zufrieden

November 25, 2021

6. Yoga macht einfach zufrieden

Hier für dich die geistige Nahrung von dieser Woche für mehr Zufriedenheit in deinem Leben:

Die Samen identifizieren

Alle unsere potenziellen Geisteszustände existieren als Samen in unserem Unterbewusstsein (Speicherbewusstsein). Die Achtsamkeitspraxis hilt uns, alle Samen zu identifizieren und nur die zu giessen, die heilsam sind. Vielleicht empfinden wir ein spontanes Gefühl der Abneigung, wenn jemand auf uns zukommt. Zu einer anderen Person dagegen fühlen wir uns sofort hingezogen. In beiden ist etwas, das einen Samen in uns berührt. An unseren Reaktionen können wir die Samen erkennen, die in uns sind. Wenn wir uns der Samen in unserem Spreicherbewusstsein bewusst werden, werden wir nicht länger von unserem eigenen Verhalten oder dem Verhalten anderer überrascht sein.

Alle Samen sind in uns

Wir alle haben die Fähigkeit, die heilsamen von den unheilsamen Samen zu unterscheiden, die in den Tiefen unseres Bewusstseins existieren. Jeder hat alle möglichen Samen in sich; sie enthalten alle Gefühle, Gedanken und Wahrnehmungen, die wir haben können. Wenn wir loyal sind, dann deshalb, weil wir den Samen der Loyalität in uns haben. Doch sollten wir nicht glauben, dass nicht auch der Samen des Verrats in uns steckt. Wenn wir in einer Umgebung leben, in der unser Samen der Loyalität ausreichend gewässert wird, werden wir eine loyale Person werden. Doch wenn unser Samen des Verrats regelmässig gegossen wird, werden wir vielleicht sogar diejenigen verraten, die wir lieben.

Quellenangabe: Buch »Einfach zufrieden» von Thich Nhat Hanh 

Sei dir bewusst alle Samen sind in dir. Achte immer wieder darauf diese genau zu indentifizieren. Bleibe achtsam, vor allem die heilsamen Samen in dir zu wässern, denn das macht einfach zufrieden.

Hier kannst du dir die beiden Impulse für mehr Zufriedenheit, ausdrucken:

☞ 6. Yoga macht einfach zufrieden

Ich freue mich dich beim Yogaleicht-Zyklus »Yoga macht einfach zufrieden» weiter zu begleiten.

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

2. Mit Yoga Samen der Liebe säen

2. Mit Yoga Samen der Liebe säen

1. Mit Yoga Samen der Liebe säen

1. Mit Yoga Samen der Liebe säen

9. Yoga macht einfach zufrieden

9. Yoga macht einfach zufrieden

8. Yoga macht einfach zufrieden

8. Yoga macht einfach zufrieden

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU