• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 8. Geschenk für den eigenen Frieden

Dezember 7, 2017

8. Geschenk für den eigenen Frieden

8. Geschenk:  Die Vollkommenheit

Von unserem Yogaleicht-Kalender habe ich uns diese Woche das 8. Geschenk mitgebracht. Und zwar empfangen wir heute die Vollkommenheit und das dazu wunderbar passende Mantra Om Purnam.

Vollkommenheit zu beschreiben ist gar nicht so einfach, oder etwa doch? Ich komme zurück zum Samen und zur Ernte. Beide stehen miteinander in Verbindung, das eine ist nicht kleiner wie das andere, sondern sie sind beide ein Teil des Ganzen. Oder anders gesagt, der Samen trägt bereits die Vollkommenheit in sich.

Das passende Mantra zum Geschenk der Vollkommenheit ist das Om Purnam. Dieses Mantra kann für dich stets wie ein wertvoller Lehrer sein, damit du lernst dich selbst als vollkommen wahrzunehmen. Denn das Om Purnam Mantra erinnert dich immer wieder an deine eigene Vollkommenheit. Es zeigt dir auf, dass wir alle und mit allem verbunden und eins sind. Es ermuntert dich auch immer wieder den dreifachen Frieden bewusst zu leben.

Du überbringst dir beim Hören oder Rezitieren die persönliche Botschaft:

Möge Friede in meinem Herzen, Friede unter uns Menschen und Friede im Kosmos sein.

Das Mantra lautet im Sankrit wie folgt:

Om Purnam Adah Purnam Idam

Purnat Purnam Udachyate

Purnasya Purnam Adaya

Purnam Evavashishyate

Deva Premal und Miten haben es in ihrem Buch so übersetzt:

Jenes ist vollkommen. Dieses ist vollkommen. Aus der Vollkommenheit wird das Vollkommene manifestiert. Wenn man das Vollkommene von dem Vollkommenen wegnimmt, bleibt immer noch Vollkommenheit bestehen.

Und so viel für heute zum 8. Geschenk.

☞ 8. Geschenk für den eigenen Frieden

Wir lassen die Worte zur Vollkommenheit sich einfach noch etwas setzen und üben einen Moment im Stillen uns selbst als vollkommenen Teil des grossen Ganzen wahrzunehmen.

Namasté Corinne

Verwandte Artikel

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU