• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 9. Lektion Yogaleicht-Chakra-Kurs

Juli 8, 2021

9. Lektion Yogaleicht-Chakra-Kurs

Das zweite Regenbogen-Übungsprogramm

Heute erfahren wir noch mehr über die Chakras, die entlang unserer Vertikalen angeordnet sind, und welche unseren Körper —den Mikrokosmos, mit dem Makrokosmos —dem Universum, verbinden.

Wenn wir uns mit unseren Energiezentren beschäftigen, führen sie uns immer mehr in die Tiefe unseres Wesens, und sie ermöglichen uns auch den Zugang zum Unbewussten.

Wir können über Blockaden in den Chakras erfahren, wo in etwa auch gewisse Blockierungen in den Gefühlen und im Geist uns, in unserer Entfaltung in einem bestimmten Lebensbereich, behindern. Wir dürfen auch Ängste oder Glaubenssätze besser erkennen, die wir über uns und über die Welt angenommen haben, oder auch Schutzmechanismen oder Verteidigungsstrategien beobachten, welche sich unsere Psyche im Laufe des Lebens aufgebaut hat.

Bei den Regenbogen-Programmen, mit den Asanas und den Affirmationen dazu, können wir diese Zustände achtsam bei unserer eigenen Yogapraxis berücksichtigen und uns dabei sanft helfen darüber bewusst zu reflektieren.

Es kann auch sehr heilsam sein, sich immer wieder Regenbogenfarben-Lichtvisualisierungen zu schenken und dabei reinigende und klärende Momente zu erfahren.

Hier für dich zur Erinnerung die zugeordneten Licht-Farben der jeweiligen Chakras: mit Licht in der Farbe rot für das Wurzel-Chakra, organge für das Sakral-Chakra, gelb für das Nabel-Chakra, grün für das Herz-Chakra, hellblau für das Hals-Chakra, dunkelblau für das Stirn-Chakra und mit hellviolettem oder mit glasklarem Licht für das Kronen-Chakra.

☞ Das Übungsblatt mit den drei Varianten eines möglichen Regenbogen-Yogaprogrammes, bekommst du dann vor der Yogaleicht-Sommerpause, für farbenfrohe und energievolle Yogamomente bei dir Zuhause.

Namasté, Corinne

Quelle: Inspiriert unter anderem durch die Bücher: Atlas der Chakras von Kalashatra Govinda und Das grosse Yogabuch von Anna Trökes

Verwandte Artikel

8. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

8. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

7. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

7. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

6. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

6. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

5. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

5. Frühlingserwachen—Aufblühen mit Yoga

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU