Dezember 1, 2017

Mantra Om Tare Tuttare

Mantra Om Tare Tuttare

Bei Yogaleicht habe ich euch diese Woche beim Yogazyklus «10 Geschenke für den eigenen Frieden» das Mantra Om Tare Tuttare mitgebracht.

Dieses Mantra ist der grünen Tara gewidmet. Sie ist die göttliche Weiblichkeit der Güte und des Mitgefühls, deshalb passt dieses Mantra ja auch so gut zu unserem 7. Geschenk, dem Mitgefühl. Gerne werde ich dir in diesem Blog-Beitrag, das, aus dem tibetischen Buddhismus stammende Mantra, noch etwas näher bringen.

Die grüne Tara ist wie eine Mutter stets hilfsbereit, wenn ein Menschenkind um Hilfe ruft. Sie wird immer mit einem Bein nach vorne gestreckt dargestellt, damit ihr Fuss zum Einsatz bereit ist, um sofort loszueilen, wenn es eine Situation erfordert.

Das Mantra Om Tare Tuttare schenkt dir gütige und weise Unterstüzung bei der Lösung eines Problems oder bei der Erfüllung von einem Herzenswunsch.

Die Göttin Tara bietet dir auch Schutz an vor den folgenden acht Ängsten:

Dem Stolz, der Verblendung, dem Zorn, dem Neid, vor falschen Ansichten, vor Geiz, vor der Begierde und bei Zweifeln.

Hier für dich das ganze Mantra im Sanskrit und die Übersetzung dazu aus dem neuen Mantra Buch von Deva Premal und Miten:

Om Tare Tuttare Ture Sv(w)aha

Om ist die heilige Silbe, das kosmische Ja

Tare Anrufung von Tara der göttlichen Weilbichkeit der Güte und des Mitgefühls

Tuttare erwecke das Göttliche in mir, befreie mich von Gefahren und meinem Karma

Ture beende meine Leiden und führe mich zur wahren Erekenntnis

Sv(w)aha heisst Wohlergehen und Segen

Ich verneige mich vor Tara, der Mutter aller Buddhas, der Göttin des Mitgefühls, der Befreierin und Quelle aller Wohltaten.

☞ Mantra Om Tare Tuttare

Auf die Vollständigkeit und Richtigkeit erhebe ich keinen Anspruch und freue mich über Ergänzungs-Kommentare.

Wenn du ein Mantra immer und immer wiederholst, verankert es sich in deinem Bewusstsein und Unterbewusstsein, so bekommen destruktive oder nutzlose Gedanken viel weniger Raum. Nun wünsche ich dir von Herzen viel Freude beim Hören oder Rezitieren des Mantra Om Tare Tuttare.

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

1. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

1. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

Mantra Om Namah Shivaya

Mantra Om Namah Shivaya

Mantra Om Shrim Mahalakshmiyei

Mantra Om Shrim Mahalakshmiyei

Mantra Moola

Mantra Moola

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU