• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 11. Lade mit Yoga Wunder in dein Leben ein

Mai 17, 2018

11. Lade mit Yoga Wunder in dein Leben ein

Uddiyana Bandha und Nauli

Heute befassen wir uns abschliessend noch mit Uddiyana Bandha und Nauli. Bei der 10. Asana der Rishikesh-Reihe handelt es sich um eine Kontraktion des Bauches und um eine Reinigungsübung, indem man die Bauchmuskulatur kreisen lässt in die eine und in die andere Richtung.

Diese Übungen sind ein wahrer Segen für die Menschheit, denn sie verleihen jedem der sie regelmässig praktiziert, Gesundheit, Kraft und Langlebigkeit. Es empfiehlt sich mit Uddiyana Bandha zu starten, das ist an sich ganz einfach. Als erstes atmen wir tief ein und atmen unter Krafteinsatz aus und kontrahieren die Muskulatur im Unterleib, um die Lunge vollständig zu leeren. Denn je weniger Restluft zurückbleibt, um so stärker kann der Bauch eingezogen werden. Am Anfang versuchen wir die Kontraktion des Bauches etwa 5 Sekunden zu halten und dann lösen wir das Siegel achtsam wieder und machen noch ein paar Durchgänge.

Sobald uns Uddiyana Bandha leicht fällt, wagen wir uns am Besten mit viel Leichtigkeit und vor allem ganz experimentierfreudig und spielerisch an Nauli heran. Denn da  braucht es von uns viel Geduld und Disziplin, um diese Reinigungsübung zu meistern.

Die Übung dient der Reinigung der Verdauungsorgane, vor allem des Dünndarms und schenkt den inneren Bauchorganen durch die kreisförmige Bewegung der Bauch-muskulatur eine wunderbare Massage. Bei Nauli isoliert der Yogi willentlich den mittleren Strang des Bauchmuskels und lässt ihn sichtbar hervortreten. Zur Vorbereitung hilft es, anfangs den Muskelstrang einfach Mal aktiv rein und raus zu bewegen oder flattern zu lassen. Das später etwas ehrgeizigere Ziel ist es dann bewusst den Muskelstrang kreisförmig nach rechts zu rotieren und dann auch in die Gegenrichtung nach links kreisen zu lassen.

Wichtig ist, dass wir für beide Übungen nüchtern sind, oder wir sie frühstens 4 Std. nach einer Nahrungsaufnahme praktizieren. Gegenindikationen sind sämtliche Entzündungen im Bauchraum oder Darm, sowie auch eine Schwangerschaft.

☞ Uddiyana Bandha und Nauli

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU