• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 8. Yoga für deine körperliche und geistige Balance

März 3, 2016

8. Yoga für deine körperliche und geistige Balance

«Yoga ist Vidya», das ist Sanskrit und bedeutet das Leben.

Und zwar so wie das Leben ist und nicht wie man es gerne hätte. Nicht das Leben, wenn es nur anders wäre oder wenn ich nur dies oder das tun könnte.

Sondern worum es beim Yoga wirklich geht. Nämlich eben darum, dass wir unseren Verstand Verstand sein lassen und in den gegenwärtigen Augenblick eintauchen.

Der einzige Moment der wirklich exisitert, ist das Jetzt im Hier. Wenn wir uns auf das Hier und Jetzt einlassen, begreifen wir, dass in jedem sich entfaltenden Augenblick alles vollkommen und miteinander verbunden ist.

Dies können wir nur direkt erfahren, in dem wir alle Gedanken loslassen und uns einfach entspannen. Bis wir erkennen, dass wir uns nur deshalb in diesem gegenwärtigen Augenblick befinden, weil alles andere so ist, wie es ist.

Entspannung in völliger Bewusstheit, ist die Einheit allen Lebens. Das ist Yoga.

Dieser heutige Yoga-Impuls fasst die verschiedenen Yoga Weisheiten, welche wir im Verlaufe dieses Yogaleicht-Zyklus bereits empfangen haben, zusammen.

Und so wird uns beim Wiederholen der Übung des «edlen Schweigen» nochmals klarer, was damit genau gemeint ist.

Von Herzen wünsche ich euch viel Erfüllung beim Üben, beim Entspannen und beim Eins-Sein.

☞ Yoga ist Vidya

Zu diesem Yoga-Impuls von heute, wurde ich inspiriert beim Lesen des Romanes von David Michie: Die Katze des Dalai Lama und die Kunst des Schnurrens, auf leisen Pfoten zum Glück.

In diesem Buch erzählt übrigens die Katze seiner Heiligkeit auf eine überaus charmante und vergnügliche Weise, wie wir durch die Weisheit des Buddhismus zu verblüffenden und inspirierenden Einsichten über das wahre Glück gelangen.

Verwandte Artikel

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU