• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 9. Empfehlung zu mehr Leichtigkeit

April 23, 2015

9. Empfehlung zu mehr Leichtigkeit

Svadhyaya-Selbstkenntnis

Svadhyaya bedeutet das Selbststudium, das heisst sich selbst zu beobachten, sich immer besser zu erkennen und um Weisheit zu erlangen. Sva im Sanskrit heisst selbst, zu einem gehörend und adhyaya bedeutet Erforschung oder etwas näher studieren. Svadhyaya ist also Selbsterforschung. Ein weiterer Aspekt von Svadhyaya ist das Studium der alten Texte, damit sind philosophische Überlieferungen und Texte mit spirituellem oder religiösem Hintergrund gemeint.

Die 9. Empfehlung möchte uns helfen unser eigenes Selbst zu erforschen und uns selbst, dank Reflexion, immer näher zu kommen. Du wirst mit täglichem Selbststudium deinen innerern Wesenskern zum Strahlen bringen, indem du ihm alle Hindernisse aus dem Weg räumst, welche ihn noch am vollkommenen Leuchten hindern.

Svadhyaya ist auch wie eine persönliche Qualitätskontrolle für dich, um zu erkennen, ob du die, bis heute empfangenen herzlichen Empfehlungen, anwendest und umsetzen kannst. Mit Svadhyaya veredelst du dein Selbst, denn du wirst deine Schwächen und Stärken immer klarer erkennen lernen. Durch deine stetig wachsende Bewusstheit gewinnst du die Fähigkeit deine Schwächen zu mindern und deine Stärken zu festigen. So wirst du mit der Zeit immer mehr Frieden und Leichtigkeit im Umgang mit dir selbst erfahren.

Durch das Älter werden, sind wir alle sicher reicher an Erfahrungen und an Wissen, das heisst aber noch lange nicht, dass wir deswegen weiser sind. Es lohnt sich den Raja-Yoga diszipliniert und geduldig zu üben. Das Studieren und Anwenden der edlen Empfehlungen, sowie das Üben der Meditation, unterstützen uns wertvoll auf dem Weg der Selbstkenntnis.

Svadhyaya ist eine wunderbare Empfehlung an dich, es geht vor allem darum die Weisheit zu schätzen und zu ehren und sie dir zu deinem persönlichen Ziel zumachen. Übe einfach stetig achtsam weiter, beobachte dich aufmerksam, handle immer weiser und empfange die Leichtigkeit des Seins.

Übe Svadhyaya, beobachte aufmerksam, handle selbsterkennend und empfange Weisheit.

☞ 9. Empfehlung zu mehr Leichtigkeit

Verwandte Artikel

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

8. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

7. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

6. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

5. Yoga lehrt dich aus der Fülle zu leben

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU