• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 10. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

Juni 22, 2023

10. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

Apan-Mudra

Heute darf ich die Apan- oder Apana-Mudra vorstellen, sie wird übersetzt mit Detox- oder Entschlackungs-Mudra oder wird oft auch als Energie-Mudra beschrieben.

Diese Mudra hilft uns Giftstoffe aus dem Körper auszuleiten oder zu entfernen, denn Apana-Vayu ist der von oben nach unten sich bewegende Hauch (oder Wind)  im Körper und eine der fünf Hauptmanifestationen der Lebensenergie und im Yoga, sowie auch im Ayurveda verantwortlich für die Reinigung. Apana ist die Energie hinter den Geschlechts- und Ausscheidungsorganen.

Apan- oder Apana-Mudra ist also die sogenannte Geste der Ausscheidung und der Erleichterung. Ebenso ist sie fürs Loslassen unterstützend und kann auch energetische Blockaden lösen. Beim Halten der Mudra kann ein Impuls gegeben werden, um auf der emotionalen und mentalen Ebene alte und belastende Muster zu lösen oder innere Widerstände von Moment zu Moment los zu werden. Das können zum Beispiel Themen sein, welche dich in der Vergangenheit verletzt haben und dich heute noch belasten.

Die Entschlackungs-Mudra ist hilfreich, damit wir gut ausscheiden können und dass die Organe im Unterleib gesund bleiben. Apan-Mudra ist auch gut um die Reinigung der Lungen bei der Ausatmung zu unterstützen. Du kannst diese energievolle Mudra also zum Wohle aller Reinigungsprozesse einsetzen. Frauen empfinden die Mudra auch sehr hilfreich und wohltuend, während der Menstruationsphase.

Die Handgeste wird so gehalten, indem wir die Daumen, die Mittel- und Ringfinger sich berühren lassen, die anderen Finger (Zeige- und Kleinfinger) sind entspannt. Du kannst die Hände in den Schoss legen, oder beim Oberschenkel-Kniebereich hinlegen und du darfst diese Mudra natürlich auch gerne beim Stehen oder beim Gehen anwenden.

Wenn du die Mudra im Sitzen in Stille haltest, empfehle ich dir dabei auf den Atem zu fokussieren. Atme tief ein und lang aus und während dem Ausatmen —loslassen. Tief einatmen und langsam ausatmen und die Ausatmung, sowie auch die Gedankenkraft nutzen um Altlasten loszulassen. Mögest du damit die Reinigungsprozesse in deinem Körper und auch auf der emotionalen und mentalen Ebene wertvoll unterstützen und dich wieder mit neuer Energie und Kraft aufladen.

–> Ich bin bereit alle Altlasten loszulassen und ich fühle mich danach erleichtert und kraftvoll.

Nun wünsche ich dir viel befreiende und wohltuende Momente beim Anwenden der verschiedenen, bis heute empfangenen Handgesten. Dieses yogaleichte Yogaprogramm begleitet uns noch bis zu der Sommerpause und ich freue mich, dir bis dahin noch ein paar weitere Mudras vorzustellen, sei es in meinem Blogbeitrag oder live Vorort auf der Yogamatte.

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

13. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

13. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

12. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

12. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

11. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

11. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

9. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

9. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU