• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 11. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

Juni 29, 2023

11. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

Vajrapradama-Mudra

Heute empfangen wir das Vajrapradama-Mudra und machen eine Übung dazu. Zuerst hier nun aber ein paar Worte zu dieser Handgeste der unerschütterlichen Zuversicht.

Diese wunderbare Mudra lässt uns unsere Kraft im Herzen spüren und sie wird uns neben Zufriedenheit und Liebe viel Zuversicht schenken. Pradama bedeutet übersetzt Zuversicht und Vajra heisst Diamant und Vajrapradama, ist also die diamantene und somit unerschütterliche Zuversicht.

Wir kennen sicher alle Momente in denen wir nicht richtig wissen, wie es weitergehen soll. Doch dann gibt es plötzlich eine Lösung oder einen Weg und wir spüren auf einmal, dass es gut wird. 

Wenn du dich aber Mal völlig hilflos fühlst und die Lösung noch nicht sehen kannst oder dir die Zuversicht vorübergehend einfach irgendwie abhanden gekommen ist, dann erinnere dich an dieses Siegel der unerschütterlichen Zuversicht, an die Vajrapradama-Mudra, damit du dich und deinen Geist in die Ruhe führen kannst.

Die Mudra geht so, halte deine beiden Hände geöffnet vor deinem Herz und schiebe die Finger sanft ineinander, indem du mit dem rechten kleinen Finger oben am kleinen Finger der linken Hand beginnst einzufädeln, um dann Finger um Finger zu verschränken. Die beiden Zeigefinger bilden zusammen abschliessend wie eine Bergspitze und die Daumen zeigen frei nach oben in Richtung Himmel.

Halte nun die Mudra vor deinem Brustbein, wie wenn du damit dein Herz schützen möchtest ohne es zu berühren, das heisst du haltest die Hände in einem leichten Abstand zum Körper. Die Vajrapradama-Mudra ist also auch eine Art Schutzgeste für dein Herz und ist gleichzeitig ein sich Ausrichten nach Oben und ein Fokussieren auf die unerschütteliche Zuversicht.

Schliesse die Augen und wenn du möchtest, sehe dich dabei auf einer Bergtour mit einem Bergführer und/oder einer Bergführerin, die dich sicher ans Ziel begleiten oder führen und am Ziel auf der Bergspitze wirst du einen fantastischen Ausblick haben und dem Himmel etwas näher sein. Geniesse diese wunderbare Aussicht am Ziel und halte dazu weiter die Schutzgeste der unerschütterlichen Zuversicht in Stille. Wenn du möchtest, kannst du abschliessend ein paar Mal folgende Affirmation für dich aufsagen.

–> Ich weiss und ich vertraue, es wird gut werden.

Nächste Woche bringe ich noch die letzte Handgeste mit von diesem Yogaleicht-Kurs zum Thema Mudra. Abschliessend werden wir in der Woche darauf nochmals alle gelernten Mudras gemeinsam anschauen.

Nun wünsche ich dir von Herzen eine gute Zeit mit viel Vertrauen ins Gute begleitet von unerschütterlichen Zuversicht.

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

13. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

13. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

12. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

12. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

10. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

10. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

9. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

9. Yoga entfaltet deine Kraft und Schönheit

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU