• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • 5. Yoga ist ein Glücksbringer

November 23, 2023

5. Yoga ist ein Glücksbringer

Matsyasana —  der Fisch

Der Fisch steht für Herzöffnung, Spontaneität und Ausdehnung.

Der fünfte Glücksbringer, Matyasana, gehört ebenfalls zu den wichtigsten Grundstellungen des Hatha Yoga. Der Sanskritname bildet sich aus den Wörtern matsya —Fisch und asana —Körperhaltung.

Der Fisch ist eine wunderbare herzöffnende Asana, welche gegen Müdigkeit und Trägheit hilft. Sie bringt nicht nur den Geist auf Trab, sondern verbessert auch deine Haltung und lässt deinen Atem freier werden. Weil die Yogaübung den Brustkorb weitet und viel Raum im Brustbereich schafft. Matsyasana streckt beim Halten ebenso den Rücken und die Wirbelsäule und stärkt dabei noch die Oberschenkel, den Bauch und die Brustmuskulatur. Diese wertvolle Asana wirkt dazu sehr gut auf den Kehlbereich. Das heisst sie ist heilsam für Atemwegserkrankungen oder beiHalsproblemen und diese Übung hat ausserdem noch eine positive Wirkung auf das vegetative Nerven- und auf unser Verdauungssystem. 

Der Fisch im Wasser hilft uns sinnbildlich mit viel Leichtigkeit beim Glücklich-Sein.Denn er zeigt uns immer wieder deutlich auf, was es heisst im Fluss des Lebens zu sein. Was bedeutet sich spontan den Begebenheiten anzupassen und einfach mit dem zu fliessen, was gerade ist im Hier und Jetzt —in dem Moment.

Öffne also immer wieder bewusst dein Herz und ganz wichtig vertraue dem Herzen, denn es führt dich vollkommen und sicher frei fliessend auf deinem Weg.

Und so viel für heute die Worte von mir zum 5. Glücksbringer — Matsyasana.

Hier nun für dich noch abschliessend das Orakel zum Fisch:

Öffne, hebe deine Brust. Schau mit dem Herzen in die Welt, fühle Weite dort und Lust, dein starkes Rückgrat, das dich hält. Es gibt Neuland zu erkunden. Perspektiven ändern sich. Lass deine Welt mit dir gesunden. Atme, fliege… fühle dich!

Quellenangabe: Das Orakel » zu Matsyasana» ist aus dem Yoga-Orakel, ein Kartenset von Andrea Wichterich &Reiner Angermeier

Soviel für den Moment die Worte und das Orakel zur Yogaübung, dem Fisch, wenn du magst, übe gleich Matsyasana, öffne dein Herz und atme. Geniesse die Weite in deinem Brustkorb.

Schenke dir auch diese Yogaübung regelmässig und übergebe dich wie ein Fisch ganz vertrauensvoll dem Fluss des Lebens.

Soviel für den Moment zum fünften Glücksbringer und und ich freue mich auf das Teilen von weiterem Yoga-Glück nächste Woche.

Namasté, Corinne

Verwandte Artikel

7. Yoga schenkt dir Wurzeln und Flügel

7. Yoga schenkt dir Wurzeln und Flügel

6. Yoga schenkt dir Wurzeln und Flügel

6. Yoga schenkt dir Wurzeln und Flügel

5. Yoga schenkt dir Wurzeln und Flügel

5. Yoga schenkt dir Wurzeln und Flügel

4. Yoga schenkt dir Wurzeln und Flügel

4. Yoga schenkt dir Wurzeln und Flügel

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU