Dezember 15, 2016

Tiefenentspannung

Tiefenentspannung

Bevor du die Tiefenentspannung praktizierst, verinnerliche zuerst folgende Gedanken von Thich Nhat Hanh, welche ich dir noch mit auf deinen Weg gebe.

Wenn du hinfällst, empfindest du körperlichen Schmerz. Wenn du traurig bist, nennst du das emotionalen Schmerz. Doch wie du weisst, sind Körper und Geist nichts Getrenntes und Leiden ist nicht nur ein Gefühl. Du speicherst Leid in deinem Körper. Die Übungspraxis der Tiefenentspannung nimmt sich genau dieses Leides an und lindert es in Körper und Geist.

Nun bist du bereit, um mit der Tiefenentspannungs-Praxis zu beginnen. So wie du dich bei Yogaleicht hast führen lassen von meiner Stimme, so kannst du dich mit der Zeit auch selber in die Entspannung führen.

Beginne damit deinen eigenen Körper wahrzunehmen.

Fange beim Kopf an:

EA  bin ich mir meines Kopfes bewusst, ausatmend lächle ich meinem Kopf voller Dankbarkeit und Liebe zu.

Benutze nun diesen selben Satz bei allen nachfolgend genannten Körperteilen und später bei all den aufgeführten Organen.

Dann gehe ich zu meinem Hals und Nacken, danach zum Schulterbereich, zu den Armen und Händen, anschliessend zum Brustbereich, ich gehe jetzt zum Bauchraum, zu meiner Wirbelsäule, nun komme ich zum Beckenbereich, und zu meinen Beinen und Füssen.

Jetzt richte ich meine Aufmerksamkeit zu meinen grossen Organen, ich beginne bei meinem Gehirn, dann gehe ich zu meinen Lungen, zu meiner Leber, ich gehe zu meinem Magen, zu meinem Darm, nun zu meinen Nieren, jetzt zu meiner Blase, dann gehe ich zu meinem Rückenmark, abschliessend richte ich meine Aufmerksamkeit auf mein Herz.

Am Ende der Tiefenentspannung kommst du jetzt zur Einsicht, du bist dir bewusst, dass du deinem Körper und deinen Organen oft schadest, Einsicht kann transformierend und heilend wirken. Nimm dir nun vor mehr Selbstverantwortung für deinen Körper und deine Organe zu übernehmen. Nun verweile ganz frei und tief entspannt in deinem Herzraum und ruhe dich aus, erhole deinen Körper und deine Organe und tanke vollkommen auf.

☞ Tiefenentspannung

Quellenangabe: Zur Tiefenentspannung hat mich das Buch « Ohne Schlamm kein Lotos», die Kunst Leid zu verwandeln,  von Thich Nhat Hanh, inspiriert.

Alles Liebe wünsche ich dir beim Praktizieren der Tiefenentspannung,

Herzlich Corinne

Verwandte Artikel

10. Lehne dich in deinem Leben vertrauensvoll zurück

10. Lehne dich in deinem Leben vertrauensvoll zurück

Corinne Hertzog


Dipl. Yogalehrerin SYV / EYU